Entwicklung Bau- u. Gewerbegebiete / Haushalt

Auf Antrag der FDP beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit den Möglichkeiten der Entwicklung für weitere Bau- und Gewerbegebiete in der Gemeinde Rheurdt. Ein erstes Treffen hat ergeben dass es durch den Regionalplan Vorgaben und Beschränkungen gibt, die einen sogenannten „allgemeinen Siedlungsbereich“ nur im Ortskern der Ortschaft Rheurdt ausweisen. Eine Entwicklung von „größeren“ Baugebieten lässt der Regionalplan nur hier zu und nennt einen Bedarf von 150 Wohneinheiten, wovon allerdings schon die in Planung befindlichen neuen Wohngebiete abgezogen werden müssen.

Für Schaephuysen gibt es nur noch begrenzte Entwicklungsmöglichkeiten, da der ursprüngliche Bebauungsplan „Zimmermannshof“ schon im Regionalplan berücksichtigt ist. Die ursprünglich dort geplanten ca. 30 Wohneinheiten können noch dort oder an anderer Stelle in der Ortschaft Schaephuysen realisiert werden. Weitere Gewerbeflächen können grundsätzlich in der Gemeinde Rheurdt realisiert werden, allerdings im größeren Umfang nur dann, wenn Unternehmen ihren konkreten Bedarf anmelden.

Es darf kein größeres (über 0,7 Hektar) Gewerbegebiet auf „Vorrat“ geplant werden. Wir möchten daran erinnern, dass die Entwicklung der Gemeinde aus unserer Sicht essentiell ist um der finanziellen Schieflage im Gemeindehaushalt entgegenzuwirken. Im aktuellen Haushalt konnte die Haushaltssicherung nur durch eine erhebliche Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer erreicht werden, gegen die Stimmen der FDP. Da auch eine Weiterentwicklung der Gemeinde nur mittelfristig eine Verbesserung der Einnahmensituation der Gemeinde bringen wird, sind Sparmaßnahmen für die Haushalte der nächsten Jahre erforderlich.