Angela Freimuth (MdL) in Rheurdt "Beschleunigung von Baugenehmigungsverfahren"

am 10. Mai 2023 im Saal der Gaststätte Hauser, Tönisberger Str. 1-3, 47509 Rheurdt.

In vielen Gemeinden des Kreises Kleve ist die Dauer von Baugenehmigungs- und Planungsverfahren ein großes Problem für die Bauherrinnen und Bauherren. In Zeiten steigender Zinsen und Rohstoffpreise können Verzögerungen von Wochen oder gar Monaten Mehrkosten im fünfstelligen Bereich verursachen. “Auch in Rheurdt dauert das Baugenehmigungsverfahren häufig zu lange, ein Umstand, den wir als FDP-Ratsfraktion schon zum Thema gemacht haben”, erläutert der Rheurdter Fraktionsvorsitzende Ralf Thier. Welche Ideen und Lösungsansätze es für eine
Beschleunigung der Verfahren gibt und wie die Politik auch auf kommunaler Ebene ansetzen kann, wird

am 10. Mai ab 19:30 Uhr in der Gaststätte Hauser debattiert.

An diesem Abend besucht die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Angela Freimuth, die Gemeinde im Südkreis, um über mehrere Anträge und Initiativen zu sprechen, die im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung von der Landtagsfraktion gestellt wurden.

“Unter anderem die praktische Nutzung von Genehmigungsfiktionen ist ein spannendes Thema, das sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen, als auch Bauherrinnen und Bauherren entlasten und vor zusätzlichen Kosten schützen könnte”, weiß Thier zu berichten. Die Freien Demokraten aus Rheurdt laden alle
interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch mit den Mitgliedern und Angela Freimuth ein.

“Wir freuen uns auf gute Gespräche und einen interessanten Abend!”, schließt Thier.

Claudia Stränger, Rita Baxmann, Angela Freimuth (MdL), Celestino Sternberg, Ralf Thier